Klasse Kollegen!

Tipps, wie du die Stimmung im Kollegium hebst

Ein klasse Kollegium muss nicht Glückssache bleiben. Du kannst jederzeit etwas dafür tun, dass man sich bei euch pudelwohl und auch in anstrengenden Zeiten nicht alleingelassen fühlt. Hier jede Menge Tipps etlicher Hörer:innen sowie aus meiner eigenen Erfahrung in vier ganz verschiedenen Kollegien.

Krasse Kollegen!

Fünf Lehrertypen und was du von ihnen lernen kannst

Fünf Lehrer:innentypen stelle ich dir hier vor, die es sicherlich in jedem Lehrerzimmer gibt. Statt dich an ihrer Andersartigkeit zu reiben, überprüfe mal, ob du nicht stattdessen von dieser profitieren und lernen kannst!

Lasse Kollegen!

Auf die Vielfalt kommt es an

Für eine Schule gilt: „Ein Leib – viele Glieder“, drum lass dich auf die Vielfalt deines Kollegiums ein. Kooperiere, doch vergleiche deine Ergebnisse nicht ständig mit denen anderer. Den wichtigsten Anteil deiner Arbeit kriegt nämlich kaum jemand mit …

Überleben – trotz Kollegium und Lehrerzimmer

Fünf Tipps aus meiner Coachingpraxis

Seit 2017 Jahren coache ich Lehrerinnen und Lehrer. Nicht selten geht es dabei um den Umgang mit dem lieben Kollegium und die Zeit, die man täglich mit ihm im Lehrerzimmer verbringt… – In dieser Podcastfolge trage ich noch einmal 5 Tipps zusammen, mit denen Überleben dort totsicher gelingen kann.

LockerLehrer-Hörerparty in Sicht!

Es gibt was zu feiern!

In dieser Folge erkläre ich dir die (Hinter-)Gründe der folgenden „LockerLehrerHörerParty“ und möchte dich zu mehr Wertschätzung für die Kolleg:innen um dich herum animieren. Das tut gut und motiviert zu weiteren Heldentagen, von denen ALLE profitieren!

Silberfolge

… oder: Warum LL-Hörer:innen ein Geschenk für die Welt sind

Ich feiere hier meine Nr. 25 –die SILBERFOLGE des LockerLehrerPodcasts! Hier komme nicht ICH zu Wort, sondern ausschließlich motivierende LockerLehrerKolleg:innen, deren Arbeit und Wertschätzung mich zum Weitermachen animiert haben – auch wenn dies zuvor gar nicht so geplant war ..