Startseite » Podcast » Interviews
Als Lehrende dürfen wir selbst niemals aufhören zu lernen!
„Raus aus der Perfektionismusfalle“, du liebe engagierte Lehrkraft!
Perfekt sein wollen kostet SO viel Kraft, die wir an anderer Stelle viel nötiger bräuchten.
Der Abend mit Andreas Reinke war pure Leichtigkeit!
DANKE, lieber Andreas – das hat Spaß gemacht!!
Echte Beziehungskultur aufbauen, Menschlichkeit (vor-)leben in der Schule – zeig dich dafür ..
„Lieber echt – statt perfekt!“ –
Kein Problem mit einem so tiefgründigen und zugleich humorvollen Lehrer und Gesprächspartner wie Andreas, der in seinem Onlinekongress „Ziemlich beste Lehrer:innen“ 30 Expert:innen interviewt hat, um Pädagog:innen und Eltern zu stabilisieren im Umgang mit unserem guten alten Schulsystem.
SO viele Themen kamen in diesem Live hier zusammen…
♥️ Authentisch sein am Elternabend
♥️ Lehrerspielen im Referendariat
♥️ Zu eigenen Werten zurückfinden
♥️ eigene Bedürfnisse als Lehrkraft leben …
usw.
Hier geht’s zum Kongress: Ziemlich beste Lehrer:innen
Willst du Workflow am Schreibtisch entwickeln und gute Routinen für Arbeitsabläufe entwickeln, dann komm in die neue LockerLehrer-Lernbar zum Thema „Workflow und Routinen“. Auch zum Thema Umgang mit Kritik, Selbstvertrauen, Gelassenheit, Beziehungsaufbau, Unterrichtsstörungen …….. bieten wir weiterhin LernBars an.
Bis dahin: Locker, Lehrer:in!
Wer mit 15 aus Langeweile sein erstes Nachhilfeinstitut gründet, muss es wissen … 😉Unterrichtsstörungen haben (Hinter-)Gründe. Wenn du SuS begeistern kannst, werden sie dir auch bei langweiligen Themen gerne folgen. Lerncoach Caroline von St. Ange gibt hier wundervolle praktische Tipps für deinen Unterricht. Auf ihrem Instaaccount @learnlearning.withcaroline findest du mehr von ihrer unfassbar wertvollen und kreativen Arbeit. Auf dass deine Schüler:innen vor lauter Spaß am Lernen das Stören vergessen!
„Endlich jemand, dem ich ein paar Tipps und Tricks für mehr Lehrergesundheit entlocken kann!“… und dann kam alles anders: Denn was DocFelix und ich gemeinsam haben, ist der positive Umgang mit den Systemen, in denen wir zu Hause sind. Also haben wir uns darüber ausgetauscht, auf welche Weise dies möglich sein kann.
Yannicks Geschichte geht unter die Haut: Er hat aus all dem Mist seiner eigenen Schulzeit Dünger für viele andere gemacht… In dieser Folge bekommst du nicht etwa die 5 besten Tipps für ein mobbingfreies Klassenklima. Stattdessen ein Gespür dafür, auf welcher Basis du deinen Schüler:innen wirklich eine Stütze sein kannst.
In dieser letzten Interviewfolge mit Lela Hermann vom Podcast AHA-MOMENTE gibt es knackige praktische Tipps gegen Stress, die du sofort umsetzen kannst. Etabliere neue Routinen, die dir dabei helfen, auch in stressigeren Situationen in der Schule gelassener zu bleiben bzw. schneller wieder runterzukommen.
„All models are wrong“, denn du bist ein Individuum und die Realität ist kompliziert … Und dennoch hilft dir die Auseindersetzung mit renommierten Studien über Stress weiter, um dein eigenes Stressempfinden besser einordnen, die richtigen Schlüsse und Umgangsweisen daraus ziehen zu können.
„All models are wrong“, denn du bist ein Individuum und die Realität ist kompliziert … Und dennoch hilft dir die Auseindersetzung mit renommierten Studien über Stress weiter, um dein eigenes Stressempfinden besser einordnen, die richtigen Schlüsse und Umgangsweisen daraus ziehen zu können.
Ich entlocke Veit Lindau u.a., wie eine „Veit-Lindau-Schule“ mit seinem ganz persönlichen Lehrplan aussähe. Außerdem teile ich meine Gedanken mit dir über deine Macht und Möglichkeit, als Lehrer:in – trotz eines schwerfälligen Systems – dennoch jeden Tag richtig „gute“ Schule für dich und deine Schüler:innen zu machen.
Veit ist jemand, den ich definitiv als meinen Dauer-Mentor bezeichnen würde. Daher feiere ich meine 50. Folge natürlich mit ihm! In diesem Interview lernst du Veit als Schüler, Papa und Teacher kennen und erfährst, was für ihn eine gute Lehrperson ausmacht.
Im zweiten Teil meines Gesprächs mit der Sonderpädagogin Sandra vom Instagramaccount „inklusion_fuer_anfaenger“ sprechen wir über Ideen, wie du mit der Vielfalt in deinem Klassenzimmer umgehen kannst und welche Haltung du als LehrerIn dafür mitbringen solltest.
„Inklusion – Wie soll das gehen? – Challenge accepted!“, sagt die Sonderpädagogin Sandra. Sie macht aus allen Umständen täglich das Beste, teilt ihre wunderbaren Ideen auf Instagram unter dem Accountnamen „inklusion_fuer_anfaenger“ und sorgt dafür, dass auch die Ideen anderer schnell verbreitet werden. In diesem Interview lernst du ihren Weg und täglichen Alltag als Sonderpädagogin an einer Gesamtschule kennen.
„Inklusion – Wie soll das gehen? – Challenge accepted!“, sagt die Sonderpädagogin Sandra. Sie macht aus allen Umständen täglich das Beste, teilt ihre wunderbaren Ideen auf Instagram unter dem Accountnamen „inklusion_fuer_anfaenger“ und sorgt dafür, dass auch die Ideen anderer schnell verbreitet werden. In diesem Interview lernst du ihren Weg und täglichen Alltag als Sonderpädagogin an einer Gesamtschule kennen.
Einige zusätzliche Hinweise von mir zur täglichen praktischen Umsetzung der Ideen seiner Schultour „Mach den positiven Unterschied“ – im Rückblick auf bisherige LockerLehrerPodcastfolgen!
Einige zusätzliche Hinweise von mir zur täglichen praktischen Umsetzung der Ideen seiner Schultour „Mach den positiven Unterschied“ – im Rückblick auf bisherige LockerLehrerPodcastfolgen!
Einige zusätzliche Hinweise von mir zur täglichen praktischen Umsetzung der Ideen seiner Schultour „Mach den positiven Unterschied“ – im Rückblick auf bisherige LockerLehrerPodcastfolgen!