Podcast

Locker Lehrer – der positive Lehrerpodcast

Interviews

Veit LindauChristian BischoffLela HermannDocFelix, Sandra @inklusion_fuer_anfaengerGary StützYannik Haile, Stefan Müller … Viele weitere Gäste werden folgen und ich freue mich über all diese inspirierenden Menschen, von denen ich selbst viel lernen durfte oder in deren Klasse ich gerne säße.

Lehrerpersönlichkeit und -gesundheit

Schüler:innen brauchen unterschiedliche Lehrpersonen und DU bist genau richtig! Reduziere den Stress, entwickle Vertrauen zu dem, was dich ausmacht und bringe mehr von deinen persönlichen Werten und Interessen in die Schule!

Unterricht

Lernen fernab von Pauken, kreativer Umgang mit Lehrplänen und Vorgaben und das bei möglichst positivem Unterrichtsklima – wie soll das gehen? Hier findest du viel Bedenkens- und Nachahmenswertes – garantiert praxiserprobt!

Referendariat

Im Spagat zwischen Lehrer:in-Spielen und Lernende:r-Sein ist es nicht immer leicht, allem gerecht und trotzdem stabil zu bleiben. Mit den richtigen Tools bleibst du dir selbst treu und entwickelst (LOCKER) Lehrerpersönlichkeit!

Schüler:innen

Wie du eine gute Beziehung zu ihnen aufbaust, sie motivierst, fair beurteilst und selbst aus der Distanz noch für sie da sein kannst.

Eltern

Damit du eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern aufbaust, findest du hier Bedenkenswertes für mehr Empathie jeder Familie gegenüber sowie praktisch Nachahmenswertes: Wenn du am Anfang aktiv auf positive Begegnungen setzt, kannst du dir später die unangenehmen ersparen!

Kollegium

Ob du nun „Klasse Kolleg:innen“ oder „Krasse Kolleg:innen“ hast – notfalls „Lasse Kolleg:innen“ und sorge selbst für dein „Überleben trotz Kollegium und Lehrerzimmer“. Verbinde dich mit Mitstreiter:innen, die dich stark machen. Doch auch alle anderen sind wichtige Lehrer:innen für dich ….

Alle Podcast-Folgen

Hier findest du alle Folgen auf Spotify:

Stimmen

Das sagen begeisterte Hörer:innen

Locker Lehrer - Der positive Lehrerpodcast

 

Dabei soll es in erster Linie darum gehen, was HINTER den Klassenzimmertüren passiert. Wie lässt sich Unterricht so gestalten, dass Schüler und Lehrer auf natürlichere Art und Weise – eben „locker!“ – von- und miteinander lernen? Dafür möchte ich hier Ideen sammeln und auch Gleichgesinnte zu Wort kommen lassen.

Ich möchte dir helfen, mit mehr Humor und Herzlichkeit deinen Lehreralltag bestreiten zu können. Du sollst hier mit mir lachen und dir dabei Gedanken machen!

Hör doch mal rein in meinen ..

Podcast für lockere Lehrer – und solche, die’s werden wollen!