Interviews

Veit Lindau, Christian Bischoff, Lela Hermann, DocFelix, Sandra @inklusion_fuer_anfaenger, Gary Stütz, Yannik Haile, Stefan Müller … Viele weitere Gäste werden folgen und ich freue mich über all diese inspirierenden Menschen, von denen ich selbst viel lernen durfte oder in deren Klasse ich gerne säße.

Persönlichkeit

Schüler:innen brauchen unterschiedliche Lehrpersonen und DU bist genau richtig! Reduziere den Stress, entwickle Vertrauen zu dem, was dich ausmacht und bringe mehr von deinen persönlichen Werten und Interessen in die Schule!

Unterricht

Lernen fernab von Pauken, kreativer Umgang mit Lehrplänen und Vorgaben und das allem bei möglichst positivem Unterrichtsklima – wie soll das gehen? Hier findest du viel Bedenkens- und Nachahmenswertes – garantiert praxiserprobt!

Referendariat

Im Spagat zwischen Lehrer:in-Spielen und Lernende:r-Sein ist es nicht immer leicht, allem gerecht und trotzdem stabil zu bleiben. Mit den richtigen Tools bleibst du dir selbst treu und entwickelst (LOCKER) Lehrerpersönlichkeit!

Schüler:innen

Wie du eine gute Beziehung zu ihnen aufbaust, sie motivierst, fair beurteilst und selbst aus der Distanz noch für sie da sein kannst.

Eltern

Damit du eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern aufbaust, findest du hier Bedenkenswertes für mehr Empathie jeder Familie gegenüber sowie praktisch Nachahmenswertes: Wenn du am Anfang aktiv auf positive Begegnungen setzt, kannst du dir später die unangenehmen ersparen!

Kollegium

Ob du nun „Klasse Kolleg:innen“ oder „Krasse Kolleg:innen“ hast – notfalls „Lasse Kolleg:innen“ und sorge selbst für dein „Überleben trotz Kollegium und Lehrerzimmer“. Verbinde dich mit Mitstreiter:innen, die dich stark machen. Doch auch alle anderen sind wichtige Lehrer:innen für dich ….

Das sagen meine Zuhörer:innen:

pod10
pod9
pod8
pod7
pod6
pod5
pod4
pod1
pod2
pod3