Lehrerbashing
Lehrerbashing belastet. Konstruktive Tipps, um die Freude am Unterrichten dennoch nicht zu verlieren, sowie mögliche Hintergründe, die sich hoffentlich eines Tages herausgewachsen haben …
Für mentale Fitness im Lehrerleben
Lehrerbashing belastet. Konstruktive Tipps, um die Freude am Unterrichten dennoch nicht zu verlieren, sowie mögliche Hintergründe, die sich hoffentlich eines Tages herausgewachsen haben …
Es wird Zeit, dass wir Fehlern in der Schule den Stachel nehmen. Dass es sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen nicht mehr weh tun muss, daneben zu liegen. Weil in dieser Institution doch jeder wissen sollte, wie man aus Fehlern lernt. Eigentlich …
Wenn es um guten Unterricht geht, kommt man an dem Begriff „Lehrerpersönlichkeit“ nicht mehr vorbei: Damit Schüler:innen gut lernen, komme es auf diese ganz besonders an. usw.
Doch was bedeutet überhaupt „Lehrerpersönlichkeit“ und was sind die Merkmale einer guten? Wie bleibe ich meiner eigenen treu – in schweren Zeiten und wenn mein Umfeld so ganz anders tickt als ich?
Spielen ist in der Schule immer auch Beziehungsaufbau, Beziehungspflege und ein wichtiges Ventil für die Anforderungen und Herausforderungen an deine Schüler:innen – und an dich! Investierst du ein wenig Zeit ins Spielen, sparst du dir an anderer Stelle Zeit für Konflikte, Reibereien, Missverständnisse. In angenehmem Klassenklima tauchen diese nämlich bedeutend seltener auf!
Eine Antwort auf die Frage „Wie mach ich das weg?“ reicht auf die Dauer nicht aus, wenn dein Unterricht regelmäßig von Störungen belastet ist. Legst du Wert auf eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung, solltest du dir zwei Fragen stellen: 1. Wen stört´s? 2. Woher kommt´s?
Nur mit einer positiven Haltung lässt sich ein Zeugnis verbessern. Argumente, Tipps und Tricks, die auch deine schwachen Schüler:innen motivieren.
Wenn du schon unbedingt Hausaufgaben geben muss, dann bring deinen Schüler:innen auch bei, wie sie diese möglichst effektiv erledigen können. Dies dient nicht nur dem Lernerfolg, es lässt deinen Schüler:innen am Nachmittag auch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge in ihrem Leben …
Wir helfen Lehrer:innen entspannter durch den Schulalltag zu gehen, alle Herausforderungen und Krisen zu meistern und das locker, leicht und alltagstauglich.
Mein Name ist Lydia Clahes und ich war selbst über 13 Jahre Lehrerin. Heute begleiten mein Mann Alex Clahes und ich Lehrer:innen auf ihrem Weg zu persönlicher Professionalität – mit Leichtigkeit, Humor und Herz